Aktive Wehr

Wir über uns

Mit ihren derzeit knapp über 60 Mitgliedern und der Ausrüstung stellt die Feuerwehr Hüttlingen den örtlichen Grundschutz in der Gemeinde sicher. Dazu steht der Wehr ein LF10, ein HLF10 sowie ein MTW zur Verfügung. Bei Bedarf werden bei größeren Schadenslagen, je nach Ortsteil die zuständigen Stützpunktwehren aus Aalen oder Ellwangen hinzu gezogen.

Neben den jährlich ca. 20-30 Einsätzen jeglicher Art und den knapp 20 regulären Übungen sowie etlicher Zusatzübungen übernimmt die Wehr auch den Brandsicherheitsdienst im Kultur & Sportzentrum Limeshalle.

Da sich das Einsatzspektrum in den letzten Jahren immer mehr auf die Technische Hilfe verlagert hat und durch das Gemarkungsgebiet die Bundesstraßen B19 sowie die Westumgehung B 29 von Aalen führen, entschloss man sich ein HLF10 und ein LF10 mit Rettungssatz  anzuschaffen um auch bei neueren Fahrzeugen optimale Hilfe leisten zu können.

Da Hüttlingen eine Wohngemeinde mit Industriebetrieben ist und die Markungsfläche nur ca. 1900 ha. beträgt können wir in 80 % der Einsätze die geforderten Hilfsfristen einhalten.

Bei Einsätzen die während der Tageszeit stattfinden sind in der Regel ca. 15 Kameraden anwesend.