Aktuelles

Rathaussturm am Gombadonnerstag

Auch in diesem Jahr war die Feuerwehr Hüttlingen, Bestandteil des alljährichen Rathaussturms der Hüttlinger Stachelmäza. Die Fahrzeughalle wurde wie jedes Jahr ausgeräumt und in eine urige Fasching-Höhle verwandelt. Die Bewirtung an diesem Abend wurde durch unsere Jugendfeuerwehr durchgeführt.

Hot and Fire Training 16.07.2016

Bereits zum zweiten Mal, durften sechs Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Hüttlingen an einem speziellen Heißausbildungsseminar teilnehmen. Auf dem ehemaligen Kasernengelände in Neuburg an der Donau, hat die Feurex Ausbildungsakademie ein Trainingscenter errichtet, welches sich auf Zimmer/Wohnungsbrände spezialisiert hat.
Beim Theoretischen Teil, des Lehrgangs, wurde die Vorgehensweise bei einem Brand im Gebäude mit Personensuche besprochen. Im ersten praktischen Teil durfte die Handhabung mit einem Hohlstrahlrohr geübt werden. Nach einer kurzen Erholungspause, musste sich die Gruppe mit Atemschutzgeräten ausrüsten, um anschließend in den aufgestellten Brandcontainern  „heiß“ zu üben. Im Container inneren, mussten sich die Einsatztrupps fortbewegen und verschiedene Übungen absolvieren, ehe man zum Abschluss die Brandbekämpfung durchführte. Die Temperaturbereiche, erstreckten sich von ca. 100 bis 400 Grad Celsius. Am Ende waren alle Teilnehmer, völlig erschöpft, jedoch sehr begeistert über das neu erlernte Fachwissen.

Feuerwehr Hüttlingen
Uhlandstr. 25

73460 Hüttlingen

Feuerwehr Gerätehaus

Sulzdorferstraße 2

73460 Hüttlingen