Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

27.04.2021 14.55/14.58

Digital Tag

Staffel/Zug Brand

BR 2 / BR 4

MTW, 

LF 16/12

Kleinbrand Hecke

 

Passanten hatten über die ILR eine brennende Hecke gemeldet. Daraufhin löste die Leistelle den Alarm für die Feuerwehr Hüttlingen aus. Da im darauffolgenden Verlauf mehrere Anrufer den Brand beim Leitstellen Disponent gemeldet hatten - stellte sich heraus, dass es sich um eine Gartenhütte handelt. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf BR 4 erhöht und eine weitere Zugschleife alarmiert. 

 

Bei der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass das Feuer bereits abgelöscht wurde. Das im Einsatzverlauf eingetroffene Löschfahrzeug löschte die Brandstelle zusätzlich nochmals mit Wasser ab und kontrollierte diese nach.

 

Weitere Einheiten:

< Polizei

< Rettungsdienst

 

Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

09.04.2021 10.53

Digital Zug

TH Tag

TH 4

MTW, HLF 10, 

LF 16

Technische Menschen Rettung nach Verkehrsunfall

 

Ein Verkehrsteilnehmer befuhr die K3320 von Hüttlingen kommend in Richtung Bahnhof Goldshöfe. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Grünstreifen am Straßenrand.

Beim Gegenlenken, zurück auf die Fahrbahn - kam das Fahrzeug ins Schleudern und drehte sich. Nach dem der PKW gegen einen Baum geprallt war, kam dieser auf dem Dach liegend - zum Stehen. 

Die ausgerückten Einsatzkräfte, befreiten den schwerverletzten Fahrer aus seinem Fahrzeug und übergaben diesen an den eingetroffenen Rettungsdienst. 

 

Weitere Einheiten:

< Polizei

< Rettungsdienst

< Abschlepp-Unternehmen

 

Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

23.03.2021 18.06

Digital Staffel

Brand Nacht

GG 2

MTW

Ausgelaufener Kraftstoff

 

Passanten und der Verursacher selbst, hatten eine Dieselspur im Hüttlinger Ortskern sowie im Teilort Niederalfingen gemeldet. Nach Erkundung der gesamten Sachlage, konnte eine ca. 5 Kilometer lange Dieselspur aufgenommen werden. Auf Grund der Länge, wurde das ÖWSF der Feuerwehr Aalen alarmiert.

Nach erfolgter Reinigung der Fahrbahn, wurden zusätzlich noch Öl-Spurschilder zur Absicherung aufgestellt. 

 

 

 

Weitere Einheiten:

< Polizei

< ÖWSF Feuerwehr Aalen

Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

03.03.2021 18.39

Digital Zug

Brand Nacht

BR 5

MTW, LF 16,

HLF 10

Brand im Gebäude ohne Menschenrettung

 

In einer Schreinerei in Hüttlingen, kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Staub bzw. Rauchentwicklung in der Absauganlage des Werkstattgebäudes.

Die gesamte Werkstatt inkl. aller Maschinen und der Absauganlage wurde mit der Wärmebildkamera überprüft. 

Im Anschluss wurde die Anlage dem Betreiber übergeben.

 

Weitere Einheiten: 

< Polizei

< Rettungsdienst 

Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

12.02.2021 18.52

Digital Staffel

Brand Nacht

BR 2

MTW, HLF 10

Kaminbrand - Niederalfingen

 

Anwohner meldeten über die Integrierte Rettungsleitstelle einen Kaminbrand. Daraufhin wurde die Führungsgruppe samt Kleinschleife in den Hüttlinger Teilort - Niederalfingen entsannt. Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte, hatte der Hausbesitzer das Feuer in einem an den Kamin angeschlossenen Kachelofen gelöscht. 

Der Kamin und die einzelnen Etagen des Einfamilienhauses wurde durch die Einsatzkräfte mittels Wärmebildkamera überprüft. Im Anschluss wurde der zuständige Kaminfeger verständigt. 

 

Weitere Einheiten: 

< Polizei

 

Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

07.02.2021 17.53

Digital Staffel

TH Tag

GG 1

MTW, HLF 10

Ausgelaufener Kraftstoff

 

Im Wohngebiet Wasserstall, wurde eine ca. 20 Meter lange Dieselspur gemeldet. 

Nach erfolgter Erkundung, alarmierte die Einsatzleitung ein Fahrzeug zum binden des ausgelaufenen Kraftstoffes nach. 

Die Straße wurde mit Bindemittel ab gereinigt. 

 

Weitere Einheiten:

< Polizei

Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

25.01.2021 23.29

Digital Zug

Brand Nacht

BR 4 

MTW, LF 16,

HLF 10

Bauwagenbrand außerhalb Ortschaft

 

 

Im Ortsteil Sulzdorf brannte auf einer Freifläche stehend - ein Bauwagen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Bauwagen bereits im Vollbrand. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich im ersten Moment schwierig, da eine im Bauwagen befindliche Gasflasche bereits brannte. Durch die vielen Anteile an verbautem Aluminium, flammte das Feuer immer wieder auf. Zum Abschluss der Löschmaßnahmen wurde der Bauwagen mit Mehrbereichsschaum abgedeckt.

Auf Grund von auslaufendem Löschwasser, bildete sich eine Eisfläche auf der angrenzenden Hauptstraße - daraufhin wurde der Bereitschaftsdienst des Bauhof´s mit einem Streufahrzeug hinzugezogen.

 

Weitere Einheiten: 

< Polizei

< Bauhof Hüttlingen

Feuerwehr Hüttlingen
Uhlandstr. 25

73460 Hüttlingen

Feuerwehr Gerätehaus

Sulzdorferstraße 2

73460 Hüttlingen