Einsätze 2024

Einsatz Nr.

6/2024

Datum

 

01.06.2024

02.06.2024

Hochwasserlage im Gemeindegebiet

 

Der Stark- und Dauerregen führte seit Freitag dazu, dass die Pegel von Schlierbach, Ortsbach und Kocher stark angestiegen sind. Glücklicherweise sind die Gewässer nicht über die Ufer getreten, sodass die Hochwasserlage in der Gemeinde dieses Mal nicht so dramatisch wie im Jahr 2016 war.

 

Dennoch stand bei einigen Hüttlingern das Wasser im Keller oder in der Garage. Die Feuerwehr musste nur einmal eingreifen, da viele Bewohnerinnen und Bewohner gut vorbereitet waren. Insgesamt wurden in den vergangenen Tagen hauptsächlich vorbeugende Maßnahmen getroffen, darunter die Sicherung von neuralgischen Punkten im Ort mit Sandsäcken und regelmäßige Kontrollen der kritischen Stellen.

 

Am Samstagnachmittag gab es einen kritischen Moment, als der Pegel des Kochers bedrohlich anstieg. Glücklicherweise trat der Fluss nicht über die Ufer, und die Situation normalisierte sich allmählich. Die Wasserstände sinken kontinuierlich, und Hüttlingen kommt "mit einem blauen Auge" davon.

 


Einsatz Nr.

5/2024

Datum

Uhrzeit

21.05.2024

7:24

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Türöffnung

Alarmstichwort SE2 THL
Fahrzeuge MTW, HLF10
Türöffnung
 
Die Feuerwehr wurde zu einer Person in Notlage alarmiert. Eine hilflose Person befand sich in einer verschlossenen Wohnung. Nach dem Öffnen der Tür leistete die Feuerwehr Tragehilfe und verbrachten die Person in den Rettungswagen.
Anschließend wurde der Bauhof nachgefordert, um die Tür zu verschließen.

Keine Bilder


Einsatz Nr.

4/2024

Datum

Uhrzeit

12.04.2024

17:43

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Führung B

Zug Brand

Alarmstichwort Brand 5
Fahrzeuge MTW, LF10, HLF10,

Brand einer Tanne

 

Ein kleines Nutzfeuer griff aus ungeklärter Ursache auf eine Tanne und ein angrenzendes Gartenspielgerät über. Das Feuer wurde erfolgreich gelöscht und die umliegende Fläche wurde bewässert. Zudem erfolgte eine Kontrolle des Bereichs mittels einer Wärmebildkamera.

 

Keine Bilder


Einsatz Nr.

3/2024

Datum

Uhrzeit

24.03.2024

09:54

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Türöffnung

Alarmstichwort SE2 THL
Fahrzeuge MTW, HLF10

Türöffnung

 

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr zu einem Hausnotruf, da die Türe verschlossen war.

Die Person konnte die Türe jedoch selbstständig öffnen, dadurch war kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.

 

Keine Bilder


Einsatz Nr.

2/2024

Datum

Uhrzeit

10.03.2024

04:19

Schleifen

Digital Nacht

Führung A
Alarmstichwort Erkundung
Fahrzeuge MTW, HLF10

GG1 Erkundung Ölspur

 

Nach einem Verkehrsunfall am Kreisverkehr Ortsmitte verlor ein PKW Öl.

Die ca 50m lange Ölspur wurde beseitigt und Hinweisschilder aufgestellt.

 

Keine Bilder


Einsatz Nr.

1/2024

Datum

Uhrzeit

04.01.2024

08:20

Schleifen

Digital Tag

Führung A
Alarmstichwort Erkundung
Fahrzeuge MTW, HLF 10

Wasserrohrbruch 

 

Ein Verschraubungsteil zwischen Haupthahn und Wasserohr brach.

Die Mitarbeiter eines Discounters alarmierten daraufhin die FFW. Die Feuerwehr stellte das Wasser am Haupthahn ab. Anschließend war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

 

Keine Bilder