Einsätze 2019


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

19.12.2019 11.49

165

SE 2

MTW

 

Medizinischer Notfall - Notarztzubringer

 
In Hüttlingen kam es zu einem medizinischen Notfall.
Da kein anderer Notarzt verfügbar war, hat die Leitstelle einen Rettungshubschrauber angefordert.
Eine Landung in Nähe des Einsatzortes war nicht möglich -daher wurde die Feuerwehr alarmiert um die Besatzung des Rettungshubschraubers an den Einsatzort zu bringen.


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

15.12.2019 0.43

164

TH 4

MTW,

HLF 10

Hilflose Person in Wohnung 

 

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Türöffnung an, da ein Bewohner diese nicht selbstständig geöffnet hatte. 

Über ein gekipptes Fenster, konnte man sich Zugang zu Wohnung verschaffen. 

In der Wohnung wurde keine hilflose Person angetroffen.


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

14.12.2019 18.08

165

TH 2

MTW,

Überflutete Straße 

 

Im Straßenbereich des Bächweihers, konnte das Wasser nicht richtig ablaufen. Daraufhin sammelten sich enorme Wassermassen auf der Fahrbahn. Mit einem Bagger wurde ein Kanal gegraben um das Wasser sicher in die Kanalisation ablaufen zu lassen. Anschließend wurde die zuständige Stelle/Betreiber des Weiher informiert und die Einsatzstelle übergeben.


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

14.12.2019 13.49

164

TH 2

MTW,

HLF 10

Baum auf Straße

 

Bedingt durch die Wetterlage, lag ein Baum quer über die Goldshöferstraße. Der Baum wurde entfernt und am Fahrbahnrand gelagert.


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

28.09.2019 10.00

162,164

TH 4

MTW,

HLF 10

Verkehrsunfall B19 Ortsausgang Niederalfingen

 

Die Feuerwehr Hüttlingen wurde zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B19 Ortsausgang Niederalfingen alarmiert.

Gemeldet war, dass sich das Auto mehrfach überschlagen hat und der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt war. 

Glücklicherweise, konnten sich die beiden Fahrzeuginsassen selbstständig aus dem PKW retten.

Die Feuerwehr unterstützte die HvO mit der Betreuung und Versorgung der Schwerverletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. 

Auf Grund der schwere der Verletzung, musste eine Person mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. 

Die Einsatzkräfte, sicherten die Unfallstelle ab und nahmen ausgelaufenen Betriebsmittel mittels Ölbinder auf. 

 

Weitere Einheiten: 

< Helfer vor Ort-Gruppe Hüttlingen 

< Rettungsdienst und Notarzt

< Polizei 

< Christoph 22 Rettungshubschrauber

 


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

28.09.2019 0.30

162,163,164

BR 5

MTW, LF 16,

HLF 10,

Brand im Gebäude - Edeka Markt Straubenmühle

 

Mitarbeiter des Supermarktes wurden über durch einen stillen Einbrauch - Alarm alarmiert.

Bei Ihrer Kontrolle, konnten diese feststellen, dass der Thekenbereich und die Metzgerei stark verraucht waren. Daraufhin verständigten diese die Leitstelle.

Der Leitstellen-Disponent, löste daraufhin Vollalarm für die Feuerwehr Hüttlingen aus.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde unverzüglich ein Löschangriff aufgebaut. Der erste Trupp unter Atemschutz, begab sich ins Gebäude zur Brandbekämpfung.

Unterstütz, wurden diese durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz. 

Im weiteren Einsatzverlauf mussten ein Teil der Ladeneinrichtung demontiert - und die entsprechenden Gegenstände aus dem Gebäude geschafft und gekühlt werden.

Durch den Einsatz mehrerer Überdruck-Lüfter konnte man das Gebäude entraucht.

 

Es folgten mehrere Kontrollen des Brandherdes und des gesamten Martkes mittels Wärmebildkamera. 

Da während des Einsatzes mehrere Atemschutztrupps eingesetzt wurden, alarmierte man den Gerätewagen Atemschutz der FFW Aalen zur Einsatzstelle nach. Nach Einsatzende, wurde die Einsatzstelle an den eingetroffenen Filialleiter übergeben 

 

Weitere Einheiten: 

 

< Kreisbrandmeister

< ZvD Feuerwehr Aalen

< Gerätewagen Atemschutz FFW Aalen

< Polizei 

< Rettungsdienst


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

25.09.2019 15.59

164

GG 2

MTW, HLF 10,

Auslaufende Betriebsmittel

An einem LKW eines Baustoffhändlers platzte ein Hydraulik Schlauch.

Da sich der LKW unmittelbar auf bzw. in der Nähe eines Abwasserschachtes befand, drohte das Öl in den Kanal zu laufen.

Der Schacht wurde abgedeckt und das ausgelaufene Hydraulik Öl mit Bindemittel aufgenommen. 

 


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

17.09.2019 00.25

164

GG 2

MTW, HLF 10,

Auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall

Ein PKW-Fahrer befuhr die Kreisstraße von Hüttlingen in Richtung Wasseralfingen. Im Kreisverkehr - Albanus kam der Verkehrsteilnehmer aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überfuhr das dortige Geländer der Unterführung. 

Das Auto stürzte aus einer Höhe von ca. 3 Metern in den Böschungs-Bereich der Unterführung und kam dort zum Stehen.

Da das Fahrzeug durch den Aufprall stark beschädigt wurden, mussten im Bereich der Fahrbahn und des Radweges - auslaufende Betriebsmittel aufgenommen werden.

 

Weitere Einheiten:

 

< Polizei 

< Rettungsdienst

< Abschleppunternehmen


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

28.08.2019 03.54

163 / 164

TH 4

MTW, HLF 10,

LF 16/12

Verkehrsunfall Westumgehung

 

Der Fahrer eines Skoda Kombi, befuhr die Westumgehung in Fahrtrichtung Westhausen. Auf Höhe Hüttlingen, wollte dieser an der Abzweigung Albanus - Abfahrt Hüttlingen die Bundesstraße verlassen.

Aus bislang ungeklärter Ursache, kam er von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Verkehrsinsel und verkeilte sich in der folgenden Leitplanke. 

Über das Fernmeldesystem E-Call wurde der Unfall durch den Fahrer selbst gemeldet.

Die erste Lagemeldung der Polizei und des Rettungsdienstes, ergab eine eingeklemmte Person und ein leicht qualmendes Fahrzeug. 

 

Die verletzte Person wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug befreit und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt. Im Anschluss musste die Leitplanke geöffnet werden um dem Abschleppdienst den Abtransport zu ermöglichen. 

Reinigung der Fahrbahn und der Einsatzstelle. 

 

Weitere Einheiten:

 

Polizei 

Rettungsdienst

ZvD FFW Aalen

Feuerwehr Aalen mit VRW und RW

 


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

11.08.2019 19.32

164

BR 2

MTW, LF 16/12

Unbekannte Rauchentwicklung

 

Ein Anwohner hatte auf Höhe Zanken eine Rauchwolke aus einem Waldgebiet aufsteigen sehen. Darauf hin setzte er den Notruf ab. 

Nach erfolgter Erkundung des betroffenen Waldgebietes, konnte kein offenes Feuer festgestellt werden.

Der Einsatz wurde abgebrochen.


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

07.08.2019 15.48

162 / 163 / 164

BR 4

MTW, LF 16/12, HLF 10

Küchenbrand

 

Die Feuerwehr Hüttlingen wurde zu einem Küchenbrand in die Kocherstraße gerufen. Eine 85 jährige Bewohnerin hatte Ihr Kochgut auf dem Herd vergessen und verließ die Wohnung. Der anschlagende Rauchmelder, hatte die Nachbarn aufmerksam gemacht. Diese setzten anschließend den Alarm ab. 

Das Kochgut wurde vom Herd genommen und die Wohnung belüftet. 

 

Weitere Einheiten:

< Polizei und Rettungsdienst


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

05.08.2019 21.49

165 / 164

GG 1

MTW, LF 16/12

Ölspür durch Ortsdurchfahrt

Beginnend vom Supermarkt in der Dorfmitte bis hin zum Gemeinde-Bauhof hatte sich eine Ölspur mit einer Länge von 1,1 Kilometer entwickelt.

Da der Verursacher unbekannt war und die im Umkreis stationierten Öl-Reinigungsfahrzeuge im Einsatz waren, wurde die Ölspur händisch gereinigt.

Zusätzlich wurden Öl-Spurschilder zur Absicherung des Straßenverkehrs aufgestellt. 

 

Weitere Einheiten:

< Polizei


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

02.08.2019 15.04

165

TH 1

HLF 10

Sondereinsatz Tierrettung

Eine Katze hatte sich in einer Werbereklame verfangen und konnte sich nicht mehr alleine befreien. 

 

Die Katze wurde mit einer Steckleiter aus Ihrer misslichen Lage befreit und dem Tierarzt übergeben. 


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

22.04.2019 20.07

164

BR 2

MTW, LF 16/12

Flächenbrand

In einer Kleingartenanlage, wurde durch die Besitzer ein Lagerfeuer abgebrannt.

Anwohner meldeten daraufhin ein nicht kontrolliert brennendes Feuer.

Die Alarmierten Einsatzkräfte, erkundeten die Schaden-Stelle und löschten diese ab.

Weitere Gegenstände oder Flächen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. 

 

Weitere Einheiten: 

Polizei 

 


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

06.04.2019 23.12

163,164

TH 4

MTW, LF 16/12 HLF 10

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B29 zwischen Hüttlingen und Oberalfingen. An der Einsatzstelle angekommen, waren beide Fahrzeuginsassen bereits durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit und erst versorgt.

Die Feuerwehr Hüttlingen, leuchtete die Einsatzstelle für die ersten Unfallaufnahmen aus. Ein weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht erforderlich.

 

Weitere Einheiten:

 

Polizei und Rettungsdienst

Notarzt

FFW Aalen mit ZvD, VRW und RW 

 


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

29.03.2019 12.22

162,163,164

BR 5

MTW, LF 16/12 HLF 10

Kochgut auf Herd

 

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Hüttlingen zu einem Küchenbrand.

Die Hausbesitzer, hatten sich ausgesperrt und dabei Kochgut auf dem Herd vergessen.

 

Ein Trupp unter Atemschutz, konnte sich mit der Steckleiter über ein offenes Fenster Zugang zur Wohnung verschaffen. Das Kochgut wurde aus der Wohnung gebracht und die entsprechenden Räume belüftet. 

 

Weitere Einheiten:

Polizei und Rettungsdienst vor Ort


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

13.03.2019 15.31

162,163,164

BR 5

MTW, HLF 10

Brandmeldeanlage Marienburg Niederalfingen

 

Die Brandmeldeanlage der Burg Niederalfingen hatte ausgelöst. Nach Erkundung der Lage durch die ersten Kräfte vor Ort, stellte sich ein Fehlalarm als Ursache heraus. Grund dafür, war ein technischer Defekt. 

 

Weitere Einheiten: 

Polizei und Rettungsdienst

FFW Aalen mit ZvD 

FFW Wasseralfingen/Hofen mit DLK

 

Besondere Ereignisse:

Die Drehleiter, konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

11.03.2019 07.39

164

TH 2

MTW, HLF 10

Unterstützung Rettungsdienst

Auf der B19 Ortsdurchfahrt Niederalfingen, kam es zu einem tödlichen Unfall. Eine Frau stieg aus dem Linienbus aus und querte die Fahrbahn. Dabei wurde Sie von einem entgegenkommenden LKW verfasst und tödlich verletzt.

Die nachalarmierten Wehrmänner, stellten einen Sichtschutz auf und reinigten die Fahrbahn. Die im Linienbus befindlichen Schulkinder, die den Unfall miterlebten, wurden in der nahe gelegenen Limeshalle von einem Kriseninterventionsteam betreut.


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

10.03.2019 20.22

164

TH 2

MTW, HLF 10

Sturmtief Eberhard

Das Sturmtief Eberhard fegte auch über Hüttlingen hinweg. Im Straßenverlauf, nahe des Buchener Spielplatzes, versperrte ein Baum die Fahrbahn. Dieser wurde mit der Motorsäge zerkleinert und am Straßenrand abgelegt.


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

10.03.2019 18.42

164

Erkundung

MTW

Sturmtief Eberhard - Erkundung

Auf Grund der unzähligen Einsätze im Hüttlinger Umland, erkundete die Führungsgruppe sämtliche Straßen und Öffentliche Einrichtungen. 

Ein weiteres Eingreifen, war vorerst nicht erforderlich.


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

09.03.2019 08.30

164

TH 2

MTW, HLF 10

Hilflose Person

Die Türöffnungsgruppe, verschaffte dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung einer Hilflosen Person. Anschließend wurde der Rettungsdienst beim Transport in den RTW unterstützt.  


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

08.03.2019 15.22

164

TH 2

MTW, HLF 10

Hilflose Person

Die Türöffnungsgruppe, verschaffte dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung einer Hilflosen Person. Anschließend wurde der Rettungsdienst beim Transport in den RTW unterstützt. 


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

25 .02.2019 18.10

164

BR 2

MTW, LF 16/12

Heckenbrand

 

Der gemeldete Heckenbrand wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.

 

 


Datum / Uhrzeit Schleifen Alarmstichwort Fahrzeuge

 10.01.2019 10.40

165

GG 2

MTW

Ölspur

 

Anwohner hatten in der Lindenstraße eine Ölspur gemeldet. 

 

Nachdem man die betroffene Stelle erkundet hatte, stellte sich heraus - dass an einem Winterdienst-Fahrzeug Öl ausgelaufen war. 

 

Die Fahrbahn wurde mit Ölbinder abgestreut und gereinigt.