News Archiv

Hochzeit Lukas Wiedmann

Am 01.07.2023 haben sich unser Feuerwehrkamerad Lukas Wiedmann und seine Steffi das kirchliche Ja-Wort gegeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Hüttlingen ließ es sich natürlich nicht nehmen auch dieses Paar mit einem Spalier zu empfangen.

Herzlichen Glückwunsch !

Leistungsabzeichen Silber

Am Wochenende 08.07.2023 konnte unter der Leitung von Gruppenführer Luca Albrecht insgesamt acht Kameraden und eine Kameradin erfolgreich das Leistungsabzeichen "Silber" ablegen. Die Leistungswettkämpfe umfassten einen Löschangriff aus einem offenen Gewässer sowie eine Personenrettung nach einem Verkehrsunfall.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung !

Folgende Personen haben das Leistungsabzeichen abgelegt:

Simon Rathgeb, Haralambos Kourtakis, Stephan Koch, Saskia Hillinger, Johannes Harsch, Felix Kieninger, Marc Mayer, Max Kieninger, Luca Albrecht und Jonas Raab

Hochzeit Florian Rief

Am 17.06.2023 haben sich unser Kamerad Florian Rief und seine Aline das Ja Wort gegeben.

Wir haben uns es nicht nehmen lassen, das Brautpar mit einen Spalier zu empfangen.

Herzlichen Glückwunsch!

Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für Ehrenkommandant Franz Jörg

Ehrenkommandant Franz Jörg (links) wurde unlängst mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde ihm bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ostalbkreis in Neuler verliehen.

Wir gratulieren !

Text Gemeinde Hüttlingen, Bild Feuerwehr Hüttlingen Fabian Raab

Auch wir sind zutiefst bestürzt über die Ereignisse, die sich beim Einsatz in Sankt Augustin zugetragen haben.

Unsere Gedanken und tiefe Anteilnahme sind bei den Familien, Freunden und den Kameradinnen und Kameraden, denen wir unser herzliches Beileid aussprechen.

Weiterbildung LKW Unfall in Bartholomä

Am 29.03.2023 hat ein Teil der Hüttlinger Führungskräfte an einem Weber Rescue Weiterbildungsseminar in Bartholomä teilgenommen. Schwerpunktmäßig wurden die Vorgehensweisen und verschiedenen Techniken zur Technischen Rettung eines verunfallten LKW theoretisch und praktisch geübt.

Vielen Dank an die Feuerwehr Bartholomä für die Durchführung und Organisation dieses Events.

Truppführer-Lehrgang erfolgreich bestanden

In den letzten zwei Wochen waren sieben Kameraden der Feuerwehr Hüttlingen am Stützpunkt Ellwangen auf Truppführer-Lehrgang.

Nach Abschluss der praktischen und theoretischen Prüfung haben alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Feuerwehr Hüttlingen

Christian Salvasohn, Harry Kourtakis, Max Kieninger, Felix Kieninger, Johannes Harsch, Stephan Koch, Lukas Murauer

Mannschaft der FFW Hüttlingen zum 100-jährigem Jubiläum 2012.

Hot and Fire Training 16.07.2016

Bereits zum zweiten Mal, durften sechs Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Hüttlingen an einem speziellen Heißausbildungsseminar teilnehmen. Auf dem ehemaligen Kasernengelände in Neuburg an der Donau, hat die Feurex Ausbildungsakademie ein Trainingscenter errichtet, welches sich auf Zimmer/Wohnungsbrände spezialisiert hat.
Beim Theoretischen Teil, des Lehrgangs, wurde die Vorgehensweise bei einem Brand im Gebäude mit Personensuche besprochen. Im ersten praktischen Teil durfte die Handhabung mit einem Hohlstrahlrohr geübt werden. Nach einer kurzen Erholungspause, musste sich die Gruppe mit Atemschutzgeräten ausrüsten, um anschließend in den aufgestellten Brandcontainern  „heiß“ zu üben. Im Container inneren, mussten sich die Einsatztrupps fortbewegen und verschiedene Übungen absolvieren, ehe man zum Abschluss die Brandbekämpfung durchführte. Die Temperaturbereiche, erstreckten sich von ca. 100 bis 400 Grad Celsius. Am Ende waren alle Teilnehmer, völlig erschöpft, jedoch sehr begeistert über das neu erlernte Fachwissen.