Einsätze 2023

Einsatz Nr.

34/2023

Datum

Uhrzeit

22.12.2023

00:30

Schleifen

Digital Nacht

Führung A

Staffel TH

Alarmstichwort TH2
Fahrzeuge

MTW

HLF10

Kleineinsatz, Baum auf Straße

 

Ein Baum fiel durch starken Wind zwischen Niederalfingen und Neuler-Ebnat auf die Straße.

Der Baum wurde zerkleinert, von der Straße geräumt und die Fahrbahn gesäubert.

Es wurden zusätzlich weitere Erkundungen der Straßen in Waldgebieten mit dem MTW durchgeführt.


Einsatz Nr.

33/2023

Datum

Uhrzeit

10.12.2023

22:22

Schleifen

Digital Nacht

Führung A

Türöffnung

Alarmstichwort SE4
Fahrzeuge

MTW

HLF10

Türöffnung

 

Der Bewohner eines Gebäudes wurde längere Zeit nicht angetroffen, deshalb wurde die Feuerwehr zur Türöffnung gerufen.

Beim Eintreffen und Erkundung öffnete der Bewohner die Wohnungstüre


Einsatz Nr.

32/2023

Datum

Uhrzeit

01.12.2023

23:24

Schleifen

Digital Nacht

Führung A

Staffel TH

Alarmstichwort TH2
Fahrzeuge

MTW

LF10

Kleineinsatz, Baum auf Straße

 

Die Leitstelle alarmierte die Hüttlinger Feuerwehr. Aufgrund der Schneelast brach ein Baum und blockierte die Fahrbahn. Die Anfahrt erschwerte sich durch den plötzlichen Wintereinbruch, jedoch bewährte sich der Allradantrieb des  LF10. Somit konnten die Einsatzkräfte sicher die Einsatzstelle und anschließend das Gerätehaus erreichen.


Einsatz Nr.

31/2023

Datum

Uhrzeit

27.11.2023

00:06

Schleifen

Digital Nacht

Führung A

Staffel BR

Alarmstichwort BR1
Fahrzeuge

MTW

LF10

Brandnachschau

 

Die Feuerwehr wurde zu einer Brandnachschau alarmiert.

Der Inhalt eines Mülleimers entzündete sich und setze ihn in Brand.

Bis zum Eintreffen des Löschfahrzeuges, löschten Anwohner den Brand ab. 

Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera und führte Nachlöscharbeiten durch.

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei

 


Einsatz Nr.

30/2023

Datum

Uhrzeit

13.11.2023

20:49

Schleifen

Digital Nacht

Führung A

Alarmstichwort TH2
Fahrzeuge MTW

Baum auf Straße

 

Die Leitstelle Ostalb alarmierte die Hüttlinger Feuerwehr zu einem Baum auf der Straße.

Der Baum wurde beseitigt und die Straße anschließend gereinigt.


Einsatz Nr.

29/2023

Datum

Uhrzeit

07.11.2023

17:47

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Alarmstichwort GG1
Fahrzeuge MTW

Ölspur

 

Durch Anwohner wurde eine Ölspur/Dieselspur in einer Siedlung gemeldet.

Die Ölspur zog sich über knapp 50m und wurde durch den Regen teils verwaschen.

Die Feuerwehr erkundete die Lage und streute die Ölspur ab.


Einsatz Nr.

28/2023

Datum

Uhrzeit

06.10.2023

14:49

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Staffel TH

Alarmstichwort SE1
Fahrzeuge MTW, HLF

Unterstüzung Rettungsdienst / Drehleitereinsatz

 

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung nach.

Da das Treppenhaus für den Abtransport durch den Rettungsdienst zu eng war, entschied man sich für eine patientenschonende Rettung über die Drehleiter.

 

Weitere Einheiten:

  • Rettungsdienst mit Notarzt
  • DLK Feuerwehr Aalen Abt. Wasseralfingen
  • ZvD Aalen

Einsatz Nr.

27/2023

Datum

Uhrzeit

27.09.2023

15:19

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Alarmstichwort GG1
Fahrzeuge MTW

Ölspur

 

Die Führungsgruppe A wurde durch die Leitstelle Ostalb zur gemeldeten Ölspur auf 50m Länge und einer Breite von 1m alarmiert.

Beim ersten Funkgespräch mit der Leitstelle wurde mitgeteilt, dass die Feuerwehr Neuler bereitsam Einsatzort sei.

Die Hüttlinger Führungskräfte rückten mit dem MTW aus. Bis zum Eintreffen des Einsatzleiters am Geschehensort wurde durch die Feuerwehr Neuler die Ölspur mittels Ölbindemittel aufgenommen. Nach Übergabe der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Neuler  rückte die Nachbarwehr ab. 

Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen der Polizei noch abgesichert

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei
  • Feuerwehr Neuler

Einsatz Nr.

26/2023

Datum

Uhrzeit

25.09.2023

17:22

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Staffel BR

Alarmstichwort BR2
Fahrzeuge MTW, LF10

Mülleimerbrand


Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Hüttlingen zu einem Mülleimerbrand.

Durch die Erkundung des Einsatzleiters und des Gruppenführers konnte jedoch kein brennender Mülleimer festgestellt werden. Somit war ein Eingreifen der Hüttlinger Feuerwehrmänner nicht erforderlich. 

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei

Einsatz Nr.

25/2023

Datum

Uhrzeit

11.09.2023

11:43

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Führung B

Zug BR

Alarmstichwort BR5
Fahrzeuge MTW, LF10, HLF10

BMA Marienburg Niederalfingen

 

Die Feuerwehr wurde von der Leitstelle nach Niederalfingen zur Marienburg alarmiert.

Dort löste die Brandmeldeanlage aus. Es stellte sich heraus, dass die BMA aufgrund handwerklicher Arbeiten auslöste. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt.

 

Weitere Einheiten:

  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • ZvD Aalen + DLK Aalen-Wasseralfingen

Einsatz Nr.

24/2023

Datum

Uhrzeit

04.09.2023

16:46

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Führung B

Zug TH

Alarmstichwort TH4
Fahrzeuge MTW, HLF10, LF10

Technische Hilfeleistung - Person im Wasser

 

 

Angler alarmierten die Rettungskräfte, nachdem sie eine Person im Kocher entdeckt haben.

Da bei der Meldung zunächst unklar war, ob die Person noch am Leben ist, wurde zusammen mit der Feuerwehr auch der Rettungsdienst alarmiert.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die Person bereits verstorben war.

Nach Freigabe der Polizei wurde die Person mittels Schleifkorbtrage aus dem Wasser geborgen.

Bis zum Eintreffen des Kriminaldauerdienstes wurde die Einsatzstelle gesichert und ein Sichtschutz aufgebaut. Zusätzlich barg die Feuerwehr die persönlichen Gegenständen der Person für die Kriminalpolizei. 

 

Weitere Einheiten:

  • Rettungsdienst mit Notarzt
  • HvO Hüttlingen
  • Polizei + Kriminaldauerdienst
  • Krisen-Interventions-Team

Einsatz Nr.

23/2023

Datum

Uhrzeit

30.08.2023

11:48

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Türöffnung

Alarmstichwort SE2 Türöffnung
Fahrzeuge  

Türöffnung - Einsatzabbruch

 

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert.

Noch vor dem Ausrücken der Kräfte klärte sich der Aufenthalt der Person auf, somit wurde der Einsatz für die Feuerwehr abgebrochen.


Einsatz Nr.

22/2023

Datum

Uhrzeit

23.08.2023

15:43

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Türöffnung

Alarmstichwort SE2 Türöffnung
Fahrzeuge MTW, HLF 10

Türöffnung PKW

 

Aus ungeklärter Ursache hat sich ein PKW von selbst verriegelt.

Ein Kleinkind saß noch im Fahrzeug und war eingesperrt. Bis zum Eintreffen der Kräfte wurde das Kind durch die Eltern befreit. 

Die Feuerwehr sicherte anschließend die kaputte Seitenscheibe durch Abkleben und betreute Patient und Eltern bis zum Eintreffen des Rettungswagens.

 

Weitere Einheiten:

  • Rettungsdienst

Aus Datenschutzgründen den Betroffenen gegenüber keine Bilder


Einsatz Nr.

21/2023

Datum

Uhrzeit

05.08.2023

15:47

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Alarmstichwort Erkundung
Fahrzeuge MTW

Unklare Rauchentwicklung

 

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle zur Erkundung einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert.

Nach Absuchen mehrerer Waldgebiete wurde ein angemeldetes Reisigfeuer im Wald als Ursache lokalisiert.

Es war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig.


Einsatz Nr.

20/2023

Datum

Uhrzeit

22.07.2023

17:54

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Führung B

Zug TH

Alarmstichwort TH4
Fahrzeuge MTW, HLF 10, LF10

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B29

 

Am Samstag Abend kam es auf der B29 zwischen Hüttlingen und Oberalfingen zu einem schwerem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Ein in Richtung Westhausen fahrender BMW geriet aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem Opel. Im weiteren Verlauf erkannte ein nachfahrendes Fahrzeug die Unfallsituation zu spät und stieß bei einem Ausweichmanöver in den BMW, die Insassen blieben jedoch unverletzt. 

 

Der schwer verletzte BMW Fahrer wurde mit hydraulischem Rettungsgerät von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Der ebenfalls verletzte Opel Fahrer wurde medizinisch vom Rettungsdienst versorgt. 

     

Weitere Einheiten:

  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • OrgL Rettungsdienst
  • Polizei

 

Bilder: ©️ Marius Bulling

Bilder: ©️ Feuerwehr Hüttlingen

Einsatz Nr.

19/2023

Datum

Uhrzeit

12.07.2023

17:51

Schleifen

Digital Tag

Staffel TH

Alarmstichwort SE1
Fahrzeuge MTW, LF10

Drehleitereinsatz und Unterstützung Rettungsdienst

 

Der Rettungsdienst forderte zur patientenschonenden Rettung aus dem 1. Obergeschoss die Drehleiter nach.

 

Es wurde eine Verkehrsabsicherung vorgenommen. Zusammen mit der DLK wurde die Patientin schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

 

Weitere Einheiten:

  •  Rettungsdienst mit Notarzt
  •  ZvD FFW Aalen
  •  Drehleiter FFW Wasseralfingen-Hofen

Aus Datenschutzgründen den Betroffenen gegenüber keine Bilder

 

Link zur FFW Aalen:

https://www.feuerwehr-aalen.de/ueberlandhilfe-unterstuetzung-rettungsdienst.200750.243.htm


Einsatz Nr.

18/2023

Datum

Uhrzeit

05.07.2023

18:05

Schleifen

Digital Nacht

Staffel TH

Alarmstichwort SE1
Fahrzeuge MTW, LF10, HLF10

Drehleitereinsatz und Unterstützung Rettungsdienst

 

Eine Person war im Hause gestürzt und konnte nur liegend transportiert werden. Da das Treppenhaus und die Gebäudesitaution beengt war, alarmierte der Rettungsdienst den Feuerwehr zur Tragehilfe und Transport über die Drehleiter nach.

Zusammen mit der Drehleiter der FFW Wasseralfingen-Hofen konnte die verletzte Person über ein Garagendach in der Rettungswagen transportiert werden. 

 

Weitere Einheiten:

  • Rettungsdienst
  • ZvD FFW Aalen
  • Drehleiter FFW Wasseralfingen-Hofen 

Aus Datenschutzgründen den Betroffenen gegenüber keine Bilder

 

Link zu FFW Aalen

https://www.feuerwehr-aalen.de/ueberlandhilfe-unterstuetzung-rettungsdienst.200450.243.htm


Einsatz Nr.

17/2023

Datum

Uhrzeit

19.06.2023

17:04

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Alarmstichwort Erkundung
Fahrzeuge MTW, LF10

Erkundung nach Mülleimerbrand

 

Ein PKW Fahrer bemerkte beim Befahren der Abtsgmünderstraße einen rauchenden und brennenden Mülleimer. 

Durch das schnelle Eingreifen des PKW Fahrers konnte schlimmeres verhindert werden. 

Die hinzugerufenen Wehrmänner, löschten den Mülleimer nochmals mit einer Kübelspritze ab und kontrollierten die Einsatzstelle. 

Nach Rücksprache mit der Polizei, konnte der Bushaltestellenbereich wieder freigegeben werden. 

 

Weitere Einheiten: 

  • Polizei

Keine Bilder

Einsatz Nr.

16/2023

Datum

Uhrzeit

03.06.2023

23:11

Schleifen

Digital Nacht

Staffel BR

Alarmstichwort BR 2
Fahrzeug MTW

Mülleimerbrand 

 

An einem öffentlichen Gebäude in der Abtsgmünderstraße geriet der Inhalt eines Mülleimers in Brand. 

Die Einsatzstelle wurde durch die ausgerückten Kräfte kontrolliert. 

Kein weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte erforderlich

 

Weitere Einheiten: 

  • Polizei

Einsatz Nr.

15/2023

Datum

Uhrzeit

31.05.2023

18:24

Schleifen

Digital Nacht

Türöffnung

Alarmstichwort SE 2
Fahrzeuge MTW, HLF 10

Türöffnung für Rettungsdienst

 

Ein Patient in einer Seniorenwohnanlage konnte die Wohnungstüre nicht mehr selbstständig öffnen. Der Rettungsdienst forderte daraufhin die Feuerwehr zur Türöffnung an. 

Die ersteintreffenden Kräfte konnten einen Reserveschlüssel beschaffen und die Wohnungstüre gewaltfrei öffnen. 

Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich

 

Weitere Einheiten: 

  • Rettungsdienst
  • Polizei

 

Aus Datenschutzgründen den Betroffenen gegenüber keine Bilder


Einsatz Nr.

14/2023

Datum

Uhrzeit

30.05.2023

20:31

Schleifen

Digital Nacht

Staffel TH

Alarmstichwort TH 2
Fahrzeuge MTW, HLF 10

Dieselspur beseitigen

 

An einer landwirtschaftlichen Maschine kam es auf der Strecke zwischen Sulzdorf und Oberlengenfeld zu einem technischen Defekt. Auf einer Länge von ca. 400 Meter kam es zu einer Dieselspur. 

Die Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel aufgenommen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Verbindungsstraße wieder freigegeben. 

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei

Einsatz Nr.

13/2023

Datum

Uhrzeit

29.05.2023

09:58

Schleifen

Digital Tag

Staffel TH

Alarmstichwort TH 2
Fahrzeuge MTW, LF 10

Tragehilfe für Rettungsdienst

 

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Tragehilfe an. Die Zugänglichkeit zum Gebäude war sehr beengt. Dadurch wurde der Patient nach stabilisierung durch den Rettungsdienst mittels Schleifkorbtrage über das Gartengelände in den Rettungswagen transportiert. 

 

Weitere Einheiten: 

  • Rettungsdienst

Aus Datenschutzgründen der Betroffenen gegenüber keine Bilder


Einsatz Nr.

12/2023

Datum

Uhrzeit

29.05.2023

01:52

Schleifen

Digital Nacht

Staffel BR

Alarmstichwort BR 2
Fahrzeug MTW

Mülleimerbrand

 

An einer Bushaltestelle in der Abtsgmünderstraße brannte ein Mülleimer. Der Mülleimerbrand konnte durch Passanten bis zum Eintreffen der ersten Kräfte mit einer Wasserflasche gelöscht werden. Die ausgerückten Kräfte kontrollierten die Brandstelle. 

Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig. 

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei
Keine Bilder

Ersatz Nr.

11/2023

Datum

Uhrzeit

26.05.2023

00:22

Schleifen

Digital Nacht

Führung A

Staffel BR

Alarmstichwort BR 2
Fahrzeuge MTW, LF 10

Unbekannte Rauchentwicklung aus Gebäude

 

Autofahrer meldeten der Leitstelle eine Rauchentwicklung an einem Firmengebäude in der Abtsgmünderstraße. 

Nach der Erkundung vor Ort konnte als Grund - Rauch aus einer Räucherkammer einer Metzgerei festgestellt werden. 

Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig. 

 

Weitere Einheiten: 

  • Polizei  

Keine Bilder


Einsatz Nr.

10/2023

Datum

Uhrzeit

20.05.2023

05:02

Schleifen

Digital Nacht

Führung A

Staffel TH

Alarmstichwort TH 2
Fahrzeuge MTW, LF 10

Kleineinsatz Fahrbahnreinigung

 

Die Polizei forderte eine Staffel zur Fahrbahnreinigung an. Die Fahrbahn K3311 unter der Brücke Albanus wurde mit Schnellangriff Wasser gereinigt. 

 

Weitere Einheiten: 

  • Polizei
  • Rettungsdienst 

Keine Bilder


Einsatz Nr.

9/2023

Datum

Uhrzeit

12.05.2023

12:22

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Führung B

Staffel TH

Alarmstichwort TH 2
Fahrzeuge MTW, LF 10, HLF 10

Kleineinsatz Technische Hilfeleistung - Person in PKW eingeschlossen

 

Als eine Person ihr Fahrzeug in der Hofeinfahrt abstellen wollte, machte sich dieses selbstständig. Dabei kam es zu einer Kollision mit dem Garagentor.

Die Person wurde im PKW eingeschlossen. Das verformte Garagentor wurde durch die eingesetzten Kräfte unterbaut und die eingeschlossene Person befreit. Anschließend wurde diese an den Rettungsdienst übergeben.

 

Weitere Einheiten: 

  • Polizei
  • Rettungsdienst

Einsatz Nr. 

8/2023

Datum

Uhrzeit

24.03.2023

08:58

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Führung B

Zug Brand

Alarmstichwort BR 5
Fahrzeuge MTW, LF 10, HLF 10

Gebäudebrand 

 

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Hüttlingen zu einem vermeintlichen Gebäude Brand in die Heiligenwiesen. 

Vor Ort und nach der ersten Erkundung durch den Zugführer, stellte sich der Gebäude Brand als Küchenbrand dar. 

Eine Kellerwohnung war dicht verraucht. Nach weiterer Erkundung durch den Angrifftrupp unter schwerem Atemschutz, konnte angebranntes Essen auf Herd als Ursache festgestellt werden. 

 

Die Wohnung wurde belüftet und an den Hausbesitzer übergeben. 

 

Weitere Einheiten vor Ort: 

  • Polizei
  • Rettungsdienst

Einsatz Nr.

7/2023

Datum

Uhrzeit

11.03.2023

18:51

Schleifen

Digital Nacht

Führung A

Führung B

Türöffnung

Alarmstichwort SE 2
Fahrzeuge MTW, HLF 10

Türöffnung für Rettungsdienst

 

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. 

Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte, konnte die Haustüre durch Familienangehörige geöffnet werden. 

Die eigesetzten Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst im weiteren Einsatzverlauf beim Transport des Patienten in den Rettungswagen. 

 

Weitere Einheiten: 

  • HvO
  • Rettungsdienst

Keine Bilder


Einsatz Nr.

6/2023

Datum

Uhrzeit

05.03.2023

09:28

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Führung B

Türöffnung

Alarmstichwort SE 2
Fahrzeug MTW

Türöffnung

 

Eine Bewohnerin öffnete dem Pflegedienst nicht wie gewohnt und ausgemacht die Haustüre. Die entsprechende Notfallnummer der Angehörigen war nicht erreichbar. Daher alarmierte der Pflegedienst die Feuerwehr zur Türöffnung. 

Die ersteintreffenden Einsatzkräft konnten durch nochmaliges Klingeln - Kontakt zur Bewohnerin herstellen. Diese öffnete dann die Haustüre. 

Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. 

 

Keine Bilder


Einsatz Nr.

5/2023

Datum

Uhrzeit

24.02.2023

15:17

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Führung B

Zug TH

Alarmstichwort GG 5
Fahrzeuge MTW, LF 10, HLF 10

Gefahrguteinsatz auslaufende Betriebsmittel

 

Bei Be- und Entladearbeiten mit einem LKW kam es in unmittelbarer Nähe zum Bächweiher zu einen technischen Defekt am Motor des Fahrzeugs. 

Infolgedessen liefen ca. 30 Liter Dieselkraftstoff auf einen Grünfläche und einen nahegelegenen Abwasserschacht.

Da der Abwasserschacht eine direkte Verbindung zum Struitbach und zum Bucherstausee hatte, wurde sowohl der Gefahrgutzug der Feuerwehr Ellwangen als auch der Kommandant der Feuerwehr Rainau an die Einsatzstelle alarmiert. 

 

Bereits nach der ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hüttlingen ausreichen. Der Gefahrgutzug aus Ellwangen konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.

Die Hüttlinger Einsatzkräfte zogen zwei Ölsperren in den Struitbach ein und reinigten die betroffenen Straßen und Wiesenflächen mit Bindemittel und Bindevlies ab. Der Kommandant der Feuerwehr Rainau führte im späteren Verlauf noch Kontrollfahren an sämtlichen Einläufen am Bucherstausee durch. Dies blieb jedoch ohne Feststellung.

 

Weitere Einheiten vor Ort:  

  • ELW Feuerwehr Ellwangen 
  • Gefahrgutzug Feuerwehr Ellwangen - Einsatzabbruch auf Anfahrt
  • MTW mit Kdt. Feuerwehr Rainau
  • Polizei
  • Landratsamt Bereitschaftsdienst Wasserbehörde 

Einsatz Nr.

4/2023

Datum

Uhrzeit

16.02.2023

19:44

Schleifen

Digital Nacht

Führung A

Führung B

Staffel Brand

Alarmstichwort BR 2
Fahrzeuge MTW, LF 10, HLF 10

Ausgelöster Rauchmelder

 

In einer IT Firma hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der zuständige Sicherheitsdienst verständigte daraufhin die Leitstelle. 

Bei der Erkundung des ausgelösten Rauchmelders in einer Umkleidekabine, konnte Wasserdampf und Deo als Auslösegrund festgestellt werden.

 

Keine Bilder


Einsatz Nr.

3/2023

Datum

Uhrzeit

14.02.2023

11:46

Schleifen

Digital Tag

Führung A

Führung B

Zug TH

Alarmstichwort GG 5
Fahrzeuge MTW, LF 10, HLF 10

Auslaufendes Heizöl 

 

Im Hüttlinger Industriegebiet kam es beim Umpumpen von Heizöl zu einem technischen Defekt. Dabei liefen ca. 500 Liter Heizöl unkontrolliert über die Fahrbahn und in eine nahegelege Grünfläche. 

Das weitere Auslaufen des Heizöls konnte durch den LKW Fahrer gestoppt werden. Die eingesetzten Kräfte nahmen das Heizöl mit Bindemittel und Bindevlies auf. 

Alle an der Einsatzstelle verlaufenden Kanäle und Schächte wurden geprüft und durch einen Saug/Spülwagen gereinigt. 

 

Weitere Einheiten: 

  • Kreisbrandmeister
  • Polizei
  • ZvD Feuerwehr Aalen 
  • Rüstwagen Feuerwehr Aalen

Einsatz Nr.

2/2023

Datum

Uhrzeit

09.02.2023

02:31

Schleifen

Digital Nacht

 

Zug Brand
Alarmstichwort BR 5
Fahrzeuge MTW, LF 10, HLF 10

Rauchwarnmelder ausgelöst Person in Wohnung 

 

In einem Drei-Familienhaus lösten mehrere Rauchmelder aus und weckten die im Haus befindlichen Bewohner. Das Rauchmeldersignal ertönt aus einer im Erdgeschoss gelegenen Wohnung. Als die ersteintreffenden Kräft die Erkundung durchführten. Konnte eine starke Verrauchung der Wohnung mit einer vermissten Person festgestellt werden. Durch dauerhaftes Klingeln und Klopfen, wurde der Bewohner aus seinem Schlaf geweckt. 

Durch die nachrückenden Einsatzkräfte wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera überprüft und die Wohnung mittels Hochdrucklüfter belüftet.

 

Die durch Rauchgas verletzte Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Die Wohnung wurde an die Polizei übergeben. 

 

Weitere Einheiten: 

  • Polizei
  • Rettungsdienst 

Einsatz Nr.

1/2023

Datum

Uhrzeit

04.01.2023

16:11

Schleifen

Digital Nacht

Türöffnung
Alarmstichwort SE 2
Fahrzeuge MTW, HLF 10

Türöffnung 

 

Die Türöffnungsgruppe wurde zu einer Garagenöffnung alarmiert.

Da die Garagentüre beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits durch Familienangehörige geöffnet werden konnte - war kein weiteres Eingreifen der ausgerückten Kräfte notwendig. 

 

Weitere Einheiten: 

  • Polizei
  • Rettungsdienst 

Keine Bilder